Ein gesünderer Ersatz für Leber und Gallenblase Entgiftung

Ein gesünderer Ersatz für Leber und Gallenblase Entgiftung

Priorisieren Sie die Unterstützung der Leber vor der Entgiftung: Ein gesünderer Ansatz für Leber und Gallenblasenentgiftung

Ihre Leber erfüllt über 500 wichtige Aufgaben. Sie ist das wichtigste Entgiftungsorgan des Körpers und entfernt Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Blut. Die Gallenblase hingegen speichert die von der Leber produzierte Galle, die die Verdauung unterstützt. Giftstoffe aus einer schlechten Ernährung, Umweltschadstoffe und Stress können die Funktion dieser Organe negativ beeinflussen.

 Anstatt drastische Maßnahmen wie Leber-/Gallenblasenreinigungen oder -spülungen zu ergreifen, kann die Unterstützung der natürlichen Entgiftungsprozesse der Leber ein sichererer und effektiverer Weg zur Erhaltung der Lebergesundheit sein. In diesem Artikel wird untersucht, ob Entgiftungen/Reinigungen wirklich sicher sind und helfen und was sonst noch zur Unterstützung einer gesunden Leber beitragen kann.

Die Bedeutung einer gesunden Leber und Gallenblase

Die Leber führt verschiedene Aktivitäten aus, wie Entgiftung, Stoffwechsel und Gallensynthese. Sie trägt zum Abbau und zur Beseitigung von Giftstoffen, Medikamenten und Abfallstoffen aus dem Körper bei. Eine gesunde Leber sorgt für optimale Entgiftung und Körperfunktionen, während eine (1)

 Eine beeinträchtigte Leber kann verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen, wie Müdigkeit, Verdauungsprobleme(2)und ein und ein geschwächtes Immunsystem.(3).

Die Gallenblase ist ebenfalls ein lebenswichtiges Organ. Dieses kleine Organ speichert und gibt Galle ab und arbeitet zusammen mit Ihrer Leber und Ihrem Verdauungssystem. Während einer Mahlzeit produziert die Leber Galle, die direkt in den Dünndarm gelangt. Zwischen den Mahlzeiten, wenn kein Fett zu verdauen ist, gelangt der Großteil der Galle in die Gallenblase, wo sie konzentriert und gespeichert wird. Die Gallenblase zieht sich zusammen und drückt Galle in den Gallengang, wenn wir fetthaltige Nahrungsmittel zu uns nehmen. Galle ist (4)

 wird mit teilweise verdauten Mahlzeiten im Dünndarm aufgenommen, um die Fettverdauung zu unterstützen.

Eine funktionsfähige Gallenblase kann sich mit einer Geschwindigkeit entleeren und wieder füllen, die mit dem normalen Stoffwechsel vereinbar ist und die Verdauung ,

unterstützt, wenn Sie eine fettreiche Mahlzeit zu sich nehmen, bis hin zur Bildung von Gallensteinen(5), Eine beeinträchtigte Gallenblase führt die starke Bauchschmerzen und andere ernste verursachen können (6) Komplikationen wie Entzündungen                               .

Gallenblasenentgiftung

Eine Gallenblasenentgiftung ist eine maßgeschneiderte Diät, die darauf abzielt, Gallensteine zu verhindern oder bestehende zu behandeln. Dabei wird zwei oder mehr Tage lang eine Kombination aus Kräutern, Saft und Ölen konsumiert, wie (7)von Heilpraktikern empfohlen. Während dieser Tage sollten Sie außer der Ölmischung nichts anderes zu sich nehmen.

Kann Ihre Gallenblase von einer Entgiftung profitieren?

 Obwohl Entgiftungs- und Spülungen heutzutage beliebt sind, halten viele von ihnen nicht das, was sie versprechen, und manche können mehr Schaden als Nutzen anrichten. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege für diese Therapien.Stattdessen widerlegen Studien diese Behauptungen.

      1. Eine Forschungsstudie untersuchte die Auswirkungen von Sonnenblumen- und Olivenöl auf Gallensteine. Die Forscher fanden heraus, dass Olivenöl den Gallenkonsum erhöhte, aber keinen Einfluss auf (8) hatte Gallensteine.

      2. Der Konsum von Apfelsaft zur Reinigung der Gallenblase hat sich aufgrund einer 1999 veröffentlichten Studie ausgeweitet, in der von einer Frau berichtet wurde, die ihre Gallenblase erfolgreich durchquerte.Gallensteine über den Urin durch Einnahme von Apfelsaft diese Behauptung.(9).Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Forschung, die Behauptung Diese Volksheilmittel erhöhen häufig den Stuhlgang und können Durchfall verursachen.

 Leber-Entgiftung

 Bei einer Leberentgiftung oder -reinigung handelt es sich um eine Heilmethode, die angeblich Giftstoffe aus dem Körper entfernt.Viele Menschen glauben, dass eine Reinigung ihrer Leber helfen kann, Giftstoffe nach übermäßigem Alkoholkonsum oder Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln auszuscheiden. Manche erwarten, dass es die tägliche Leberfunktion verbessert, während viele glauben, dass es bei der Behandlung von Lebererkrankungen helfen kann.

 Eine Leberreinigung besteht aus mehreren Schritten. Sie müssen möglicherweise ein paar Tage lang fasten oder nur Säfte oder andere Flüssigkeiten zu sich nehmen. Möglicherweise müssen Sie sich nur eingeschränkt ernähren oder Kräutertees trinken. Bei einigen Entgiftungen werden Sie aufgefordert, verschiedene Produkte zu erwerben.

Kann Ihre Leber von einer Entgiftung profitieren?

 Es gibt keine wissenschaftliche Bestätigung dafür, dass Entgiftungsprogramme Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Diese Entgiftungen basieren auf der Annahme, dass sich im Laufe der Zeit Chemikalien und Gifte in Ihrem Körper ansammeln.Das ist jedoch ein Irrtum. Die Leber verhindert, dass sich potenziell gefährliche Verbindungen ansammeln. Wenn ein Gift in Ihren Körper gelangt, wandelt Ihre Leber es schnell in etwas weniger Giftiges um und scheidet es schließlich aus.

Anstatt zu versuchen, die Leber zu „reinigen“ oder zu „entgiften“, sollten Sie sie dabei unterstützen, besser zu funktionieren, beispielsweise indem Sie Nährstoffe einnehmen, die zur Unterstützung der Entgiftungsprozesse der Leber erforderlich sind. Dies liegt daran, dass die Leber selbst ein Entgiftungsorgan ist, jedoch eine Vielzahl von Nährstoffen erforderlich sind, um ihre optimale Funktion sicherzustellen.

Nährstoffe zur effektiven Unterstützung von Leber und Gallenblase

 

 

Leberfunktion verbessern und den Gallenfluss anregen.

 Nährstoff

Wie unterstützt es die Leber?

Was sagt die Forschung dazu?

Mariendistel

Enthält die aktiven Inhaltsstoff Silymarin, ein starkes Antioxidans, das die Leberzellen vor Giftstoffen schützt und die Leberfunktion verbessert

Studien haben gezeigt, dass sich die Leberfunktion bei Personen mit Lebererkrankungen verbessert hat, die ein Mariendistelpräparat eingenommen haben. Dies deutet darauf hin, dass es helfen kann, Entzündungen und Schäden an der Leber zu lindern (10).
Eine Studie hat gezeigt, dass es die Lebenserwartung von Personen mit Leberzirrhose aufgrund einer alkoholbedingten Lebererkrankung leicht verbessern kann (11)
Artischocke

 Fördert die Gallensynthese,verbessert die Verdauung und schützt die Leberzellen vor Verletzungen

In einer klinischen Untersuchung an 90 Personen mit Lebererkrankungen führte die tägliche Einnahme von Artischockenextrakt über zwei Monate zu einer besseren Leberfunktion (12).
Eine weitere Übersichtsstudie ergab, dass die Einnahme von Artischockenpräparaten erhöhte Leberenzyme senken kann, was auf eine Verringerung der Leberentzündung oder -schädigung hindeutet (13).

Löwenzahn

Enthält bestimmte Polysaccharide, die die Leberfunktion verbessern und den Gallenfluss anregen

Einer Studie zufolge können die im Löwenzahn enthaltenen
Polysaccharide die Leberfunktion verbessern und Leberschäden vorbeugen (14).
Eine andere Untersuchung ergab, dass Löwenzahn das Potenzial hat, den Tod von Leberkrebszellen zu verursachen (15).
Kurkuma

Enthält Curcumin, das entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat,die die Entgiftung der Leber unterstützen

Eine Studie hat gezeigt, dass Kurkuma vor chronischen Leberschäden schützt und Lebererkrankungen behandeln kann (16).
Cholin
Essenziell für die Leber Funktion.
Ein Cholinmangel kann schädlich sein, insbesondere für die Leber.
In einer kurzen Studie mit 57 älteren Erwachsenen Einzelpersonen, 77% Männer, 80 % postmenopausale Frauen,und 44 % der prämenopausalen Frauen.Frauen leiden nachweislich Nach Leberschaden
Befolgen Sie eine Diät mit Cholinmangel (17)
Eine weitere Studie gefunden wenn postmenopausal 73 % der Frauen, deren Ernährung Cholin mangelt, leiden an einer Lebererkrankung Schaden (18)
Folsäure und Vitamin B12

 Unterstützt die Leberfunktion und kann Leberschäden vorbeugen, indem es den Homocysteinspiegel (eine Aminosäure, die bei der Entwicklung von Lebererkrankungen eine Rolle spielt) senkt.

Eine Studie behauptete, dass eine Nahrungsergänzung mit Vitamin B12 und Folsäure therapeutische Vorteile bei der Vorbeugung oder Behandlung von Lebererkrankungen haben könnte (19).

 

 

 Eine wirksame Formel zur Unterstützung der Leber, die Sie kennen sollten

 Die Leber selbst ist ein Entgiftungsorgan, allerdings sind für ihre optimale Gesundheit eine Vielzahl von Nährstoffen erforderlich. Zu diesen Nährstoffen gehören Vitamine, Phytonährstoffe und Antioxidantien.

Ein Mangel an diesen Nährstoffen in Ihrem Körper kann Ihren natürlichen Entgiftungsprozess erheblich beeinträchtigen. Sie sollten eine Ernährung mit diesen Nährstoffen zu sich nehmen und ungesunde Lebensmittel vermeiden, die Giftstoffe enthalten können.

 Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass es eine „synergistische Formel“ gibt, die mehrere wissenschaftlich nachgewiesene Nährstoffe kombiniert, um die Leberfunktion zu steigern (konsultieren Sie jedoch zuerst einen Arzt, insbesondere wenn Sie bereits an einer Lebererkrankung leiden). Besonders erwähnenswert ist die „Komplettunterstützungsformel Leber Plus“, das alle wichtigen Nährstoffe enthält, die wissenschaftlich erwiesen die Leber unterstützen. 

 Referenzen und Ressourcen

  1. https://niddk.nih.gov/health-information/liver-disease/cirrhosis/symptoms-
Ursachen
  1. Kalaitzakis, (2014). Gastrointestinale Dysfunktion bei Leberzirrhose. World Journal of Gastroenterologie: WJG, 20(40), 14686.
  2. Noor, MT, & Manoria, (2017). Immunschwäche bei Leberzirrhose. Journal of clinical and translational hepatology, 5(1), 50.
  3. https://ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279386/
  1. Jazrawi, RP, Pazzi, P., Petroni, ML, Prandini, N., Paul, C., Adam, JA, Gullini, S., & Northfield, TC (1995). Postprandiale Gallenblasenmotorik: Wiederauffüllung und Gallenumsatz bei Gesunden und bei Cholelithiasis. Gastroenterology, 109(2), 582–591.
  1. https://ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK424895/
  1. Gaby, AR (2009). Ernährungsansätze zur Vorbeugung und Behandlung von Gallensteine. Alternative Medicine Review, 14(3), 258.
  2. Yago, MD, González, , Serrano, P., Calpena, R., Martínez, MA, Martínez-Victoria, E., & Mañas, M. (2005). Einfluss der Art des Nahrungsfetts auf die Gallenlipidzusammensetzung und die Gallenlithogenität bei Menschen mit Cholesterin-Gallensteinerkrankung. Nutrition, 21(3), 339-347.
  3. Dekkers, R. (1999). Apfelsaft und die chemische Kontakterweichung von Gallensteinen. The Lancet, 354(9196), 2171.
  1. Polachi, , Bai, G., Li, T., Chu, Y., Wang, X., Li, S., ... & Liu, C. (2016). Modulatorische Wirkungen von Silibinin in verschiedenen zellulären Signalwegen gegen Lebererkrankungen und Krebs – Eine umfassende Übersicht. European Journal of Medical Chemistry, 123, 577-595.
  2. Vargas-Mendoza, , Madrigal-Santillán, E., Morales-González, Á., Esquivel-Soto, J., Esquivel-Chirino, und González-Rubio, MGL, ... & Morales-González, JA (2014). Hepatoprotektive Wirkung von Silymarin. World Journal of Hepatology, 6(3), 144.
  3. Panahi, Y., Kianpour, P., Mohtashami, R., Atkin, SL, Butler, AE, Jafari, R., ... & Sahebkar, A. (2018). Wirksamkeit von Artischockenblattextrakt bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: Eine Pilotstudie im doppelblinden, randomisierten Kontrollstadium. Phytotherapy Research, 32(7), 1382- 1387.
  1. Amini, MR, Sheikhhossein, , Talebyan, A., Bazshahi, E., Djafari, F., & Hekmatdoost, A.(2022). Auswirkungen einer Artischockenergänzung auf Leberenzyme: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Clinical Nutrition Research, 11(3), 228.
  1. Cai, L., Wan, D., Yi, F., & Luan, L. (2017). Reinigung, vorläufige Charakterisierung und hepatoprotektive Wirkung von Polysacchariden aus Löwenzahnwurzel. Molecules, 22(9),1409.
  1. Ovadje, , Chochkeh, M., Akbari-Asl, P., Hamm, C., & Pandey, S. (2012). Selektive Induktion von Apoptose und Autophagie durch Behandlung mit Löwenzahnwurzelextrakt in menschlichen Pankreaskrebszellen. Pancreas, 41(7), 1039-1047.
  1. Lee, HY, Kim, SW, Lee, GH, Choi, MK, Jung, HW, Kim, YJ, ... & Chae, HJ(2016). Kurkuma-Extrakt und sein Wirkstoff Curcumin schützen vor chronischen, durch CCl4 verursachten Leberschäden, indem sie die Antioxidation verstärken. BMC Komplementär- und Alternativmedizin, 16, 1-9.
  1. Fischer, LM, Ann daCosta, , Kwock, L., Stewart, PW, Lu, TS, Stabler, SP, ... & Zeisel, SH (2007). Geschlecht und Menopausenstatus beeinflussen den menschlichen Nahrungsbedarf an dem Nährstoff Cholin. The American Journal of Clinical Nutrition, 85(5), 1275-1285.
  1. Fischer, LM, da Costa, KA, Kwock, L., Galanko, J., & Zeisel, SH (2010). Ernährungsbedingter Cholinbedarf von Frauen: Auswirkungen von Östrogen und genetischer Variation. The American Journal of Clinical Nutrition, 92(5), 1113-1119.
  2. Tripathi, M., Singh, BK, Zhou, J., Tikno, K., Widjaja, A., Sandireddy, R., ... & Yen, PM (2022). Vitamin B12 und Folsäure verringern Entzündungen und Fibrose bei NASH, indemsie die Homocysteinylierung von Syntaxin 17 verhindern. Journal of Hepatology, 77(5), 1246-1255.

RELATED ARTICLES